Fussballnacht Oberstufe

Auch die diesjährige Fussballnacht der Oberstufe Steig war geprägt von fairen Spielen und einem friedlichen Miteinander. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler wurden in gemischte Gruppen gelost und spielten in acht verschiedenen Teams gegeneinander. Der Anlass begann um 19 Uhr und endete rund eine Stunde vor Mitternacht.

Die Planung für diesen Anlass startete bereits im September, als die Jugendlichen aus dem Organisationskomitee gemeinsam mit dem Schulsozialarbeiter Samuel Trefzer zusammenkamen und Verantwortungsbereiche zuteilten. Diese Anlässe sind sehr wertvoll, da die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrungen einbringen können und echte Verantwortung übernehmen dürfen, denn vor einem Turnier mit 60 bis 70 Teilnehmenden müssen viele Punkte berücksichtigt und vorbereitet werden: Spielplan und Resultatdienst, Musik und Technik, Speaker und Spielleitung, Auszeichnungen für die „Best Player“, Verpflegung und vieles mehr. Auch ein eigenes T-Shirt für das Organisationskomitee durfte nicht fehlen. Unterstützt wurde der Anlass durch die Offene Jugendarbeit Rorschach und Rorschacherberg.

Zahlreiche Lehrpersonen waren in der Mehrzweckhalle anwesend und pflegten den ungezwungenen Kontakt zu den Jugendlichen. Das Siegerteam durfte nach dem gewonnenen Endspiel traditionellerweise gegen die Auswahl von Lehrerinnen und Lehrer antreten. Die Partie verlief hochdramatisch, führten die Schülerinnen und Schüler doch lange mit 2:0, kassierten aber kurz vor Abpfiff den Ausgleich. Schliesslich musste das Penaltyschiessen über Sieg und Niederlage entscheiden: Der letzte Spieler der Lehrpersonen drosch den Ball knapp über das Tor, bevor ein Schüler den Ball souverän in die Maschen zirkelte. Der ausgelassene Jubel der Schülerinnen und Schüler stellte den perfekten Abschluss eines gelungenen Anlasses dar.

Beitrag teilen: