Herbst-News aus der Primarschule

Tag der Pausenmilch

Am 31. Oktober 2024 beteiligten sich beide Primarschuleinheiten am schweizweiten «Tag der Pausenmilch». So durften wir Teil der landesweit über 250’000 Kinder sein, die in den Genuss einer Portion Milch in der Pause kamen.

Übrigens: Kuhmilch enthält rund 400 verschiedene Fettsäuren, was Milchfett zum komplexesten natürlichen Fett überhaupt macht. Diese Vielfalt an Fettsäuren trägt zu ihrem einzigartigen Geschmack und ihrer Konsistenz bei und sorgt dafür, dass Kuhmilch besonders reich an Energie ist.

Aktion Pausenapfel

Im Klosterguet konnte auch in diesem Jahr die Aktion Pausenapfel durchgeführt werden. In den letzten beiden Oktoberwochen durften die Kinder für einen geringen Kostenbeitrag täglich einen Pausenapfel entgegennehmen. In den Kindergärten wurden Schnitze verteilt.

Übrigens: Das Volumen eines Apfels besteht durchschnittlich zu 25 % aus Luft. Das erklärt, warum Äpfel im Wasser schwimmen können. Durch die kleinen Luftzellen in ihrem Gewebe sind Äpfel außerdem schön knackig, was ihnen diesen frischen Biss verleiht.

Erzählnacht

Mit über 700 Veranstaltungen gehört die Schweizer Erzählnacht jedes Jahr zur den grössten Kulturanlässen der Schweiz. Im Klosterguet wurde den Kindern am Abend des 7. Novembers je nach Altersstufe ein unterschiedliches Programm geboten. Die Kindergärten stimmten sich unter dem offiziellen Motto «Traumwelten» mit einem Figurentheater der «Zwergebühni» auf den besonderen Anlass ein. Anschliessend ging es auf einen Spaziergang zum Schloss Wartegg. Unterwegs wurde bei einer Feuerschale eine traumhafte Geschichte erzählt. Die ersten und zweiten Klassen durften eine Vorführung zu einem Mutmacher-Bilderbuch bestaunen. Darin wurde deutlich, dass auch Kleine Grosses können und mancher Traum Realität werden kann. Die dritten bis sechsten Klassen durften sich für verschiedene Genres einschreiben und wurden dann einem zugeteilt. Von Detektiv- über Pferdegeschichten bis zu Biografien war für jeden Geschmack etwas dabei.

Übrigens: Menschen erinnern sich etwa 22-mal besser an Geschichten als an reine Fakten. Das liegt daran, dass Geschichten Emotionen wecken und unser Gehirn so gestaltet ist, dass es sich Details in einem narrativen Kontext viel leichter merkt.

Laternenumzüge

Die liebgewonnene Tradition rund um den Martinstag wurde auch dieses Jahr von unseren Kindergärten gefeiert. Ob mit traditionellen, selbst geschnitzten «Räbeliechtli» oder anderen kreativen Lichtspendern: Es ist stets wundervoll, wenn in diesen kurzen Tagen ein bisschen mehr Licht erstrahlt und dabei diese schönen Lieder angestimmt werden.

Übrigens: Studien zeigen, dass das gemeinsame Singen die Herzfrequenzen der Sängerinnen und Sänger synchronisieren kann. Das schafft ein Gefühl der Verbundenheit, weshalb Singen in vielen Kulturen eine wichtige soziale Funktion erfüllt.

Beitrag teilen: