Projektarbeit 3. Oberstufe

Am Donnerstag, am 24. Oktober 2024, starten die Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe mit ihrer Projektarbeit. Zur Einführung wird ein ehemaliger Schüler eingeladen, der von seinen Erfahrungen berichtet und seine letztjährige Arbeit vorstellt. In der ersten Phase, die bis Mitte November dauert, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler sinnvolle Themen und Ziele für ihr Projekt. Anschliessend wechseln sie in der zweiten Phase in kleinere Gruppen, die in der Regel nach Themen zusammengestellt und durch Mentoren betreut werden.

Das Ziel der Projektarbeit ist, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Thema selbstständig bearbeiten und ein Produkt erstellen. Zu jeder Arbeit wird ein Produkt hergestellt und für die Projektarbeit sind 40 Stunden in der Schule bzw. mindestens 20 Stunden zu Hause vorgesehen. Die Ergebnisse werden in einem Dokument festgehalten, das gedruckt und gebunden im April 2025 abgegeben wird.

Nach den Frühlingsferien findet die Ausstellung der Projektarbeiten für Eltern und Familienmitglieder statt. Diese Veranstaltung gibt den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, ihre Produkte und Arbeiten im persönlichen Austausch darzulegen. Vor der öffentlichen Ausstellung finden in den Kleingruppen Präsentationen statt, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Im gesamten Prozess machen die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen im Bereich des selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeitens, der Auftrittskompetenz und des Projektmanagements.

Beitrag teilen: